An dem Blutspendetermin am 02.12.2025 in Oerlinghausen sind 94 Personen erschienen, von denen 5 zum ersten Mal Blut gespendet haben. Die an dem Termin entnommenen 92 Blutkonserven tragen mit dazu bei, dass viele schwer erkrankte Menschen Hilfe erhalten und gerettet werden können.
Die Blutspendebeauftragte Ingrid Mertens bedankt sich gemeinsam mit Ingrid Krause bei Kirsten Hoffmann für die 25. bei Stephan Föste für die 70. und bei Thorsten Kirstein für die 90. Blutspende. Rainer Herzig, Ingo Ellerbrock und Werner Lubinski haben bereits 100mal Blut gespendet und Birgit Solle sogar 110mal. Als kleines Dankeschön erhalten die Jubilare neben einer Urkunde, einem Anhänger bzw. einer Anstecknadel Gutscheine der Werbegemeinschaft Oerlinghausen oder einen Präsentkorb. Udo Sieveke konnte für seine 60. Blutspende bei der Ehrung leider nicht dabei sein.
Der größte Bedarf entsteht in der modernen Medizin vor allem bei Krebstherapien, großen Operationen und Organtransplantationen. Viele Patientinnen und Patienten sind deshalb auch in der Advents- und Weihnachtszeit auf Bluttransfusionen angewiesen. Aus diesem Grund ruft das Rote Kreuz gerade in dieser Zeit zur Blutspende auf. Aufgrund der kurzen Haltbarkeit von Blutpräparaten und drohender Engpässe finden sogar am zweiten Weihnachtstag zusätzliche Blutspendeaktionen statt. Bei der Ehrung äußert Frau Mertens die Bitte, im Verwandten-, Freundeskreis und in Vereinen um Blutspender zu werben. Gerade in der Gruppe der 45- bis 55jährigen fehlt es an regelmäßigen Blutspendern.
Nach dem Blutspenden konnten sich alle Spenderinnen und Spender wieder an dem vom Küchenteam liebevoll zubereiteten leckeren Imbiss stärken und - ganz wichtig - miteinander klönen. Mit guten Wünschen für eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr werden die Jubilare zu dem nächsten Blutspendetermin am 24. Februar 2026 in Oerlinghausen in der Heinz-Sielmann-Schule eingeladen.
