Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gebäude

Gebäude

Dem DRK Oerlinghausen stehen in Oerlinghausen zwei Gebäude zur Verfügung. Zum einen die Verwaltungsräume in der Hermannstraße 12 und zum anderen der Fahrzeugstandort An der Bleiche 21.

Hermannstrasse 12

Das DRK Oerlinghausen ist seit 1991 im Gebäude der ehemaligen Heißenberg Möbelfabrik untergebracht. Nach langen Verhandlungen und mit der Unterstützung der Stadt Oerlinghausen hatte das Deutsche Rote Kreuz Oerlinghausen nun endlich wieder eigene Räumlichkeiten für die Ehrenamtliche Arbeit in unserer Stadt. Dort finden die Vorstandssitzungen, die Jahreshauptversammlung und in den Wintermonaten die Dienstabende statt.

An der Bleiche 21

Bis zum Juni 1999 waren unsere Fahrzeuge bei der Feuerwehr untergestellt. Als das nicht mehr rechtens war, begann eine verzweifelnde Suche nach einem neuen Stellplatz. Glücklicherweise konnten dann die Fahrzeuge zunächst auf dem alten Gelände der Firma Kochsiek abgestellt werden. Doch die Zeit war knapp. Die Gebäude sollten bald abgerissen werden.

Schließlich konnten wir am 25.07.2005 auf einem Grundstück, welches zuvor die Stadtwerke Oerlinghausen der Stadt abgekauft hatten, mit dem Bau einer eigenen Fahrzeughalle beginnen. Ohne die vielfältige und großzügige Unterstützung durch die Stadtwerke Oerlinghausen, vor allem des Leiters Herrn Blome, des Bauleiters Herrn Hans Brinkmann, der Unterstützung durch den Bauhof der Stadt, diverser Oerlinghauser Handwerker und den Helfern der Rotkreuz-Gemeinschaft hätte das Gebäude in dieser gelungenen Ausführung so nicht gebaut werden können.

Am 20.12.2005 konnte die Rotkreuz-Gemeinschaft das Gebäude in Empfang nehmen und die Fahrzeuge der Fahrzeughalle unterbringen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung aller Beteiligten!