Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

Bereitschaft

In der Bereitschaft des Ortsvereins Oerlinghausen sind derzeit ca. 20 Helferinnen und Helfer aktiv. Die Kernaufgaben bestehen in der Ausführung von Sanitäts- und Wachdiensten auf den Großveranstaltungen der Stadt, wie zum Beispiel dem Schützenfest oder Sportveranstaltungen.

Hierzu verfügen unsere Einsatzkräfte über eine professionelle, breitgefächerte sanitätsdienstliche Ausbildung. Diese bezieht sich auf die Schwerpunkte medizinische Erstversorgung, Rettung, psychologische Betreuung. Im Rahmen dieser Tätigkeit sind wir bei Großveranstaltungen über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung vor Ort und können beim Aufträten von Schadenfällen unmittelbar eingreifen. Hiermit überbrücken wir die lebensnotwendige Phase bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Desweiteren unterstützen wir unser Blutspendeteam. Ein weiterer Eckpfeiler unserer Leistung ist die Besetzung des Moduls Technik und Sicherheit der Lippe Einsatzeinheit II des Katastrophenschutzes. Hier erstrecken sich die Qualifikationen unserer Einsatzkräfte auf Stromversorgung im Einsatz, Erstellung von Unterkünften, Wasseraufbereitung und der allgemeinen technischen Dienstleistungen der Einsatzeinheit.

Interessierte Neumitglieder der Bereitschaft erhalten als Rüstzeug für unsere anspruchsvolle Tätigkeit eine professionelle Ausbildung zu folgenden Themen:

Sanitätsdienstliche Ausbildungen
  • Grundausbildung Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Grundausbildung Erste Hilfe
  • Ausbildung zum Sanitäter
  • Ausbildung zum Rettungshelfer

• Ausbildung Technik und Sicherheit
  • Fachausbildung Technik und Sicherheit
  • Fachausbildung Stromversorger im Einsatz
  • Ausbildung Wasseraufbereitung

Auch für die weiteren Fachdienste des Katastrophenschutzes, wie zum Beispiel Betreuung, Verpflegung, Sanitätsdienst, bieten wir interessierten Mitgliedern der Bereitschaft entsprechende Lehrgänge an.