Sie sind hier: Aktiv werden / Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrenamt beim DRK Oerlinghausen bedeutet zunächst sich für die Menschen der Region zu engagieren ohne dafür Geld zu bekommen. Das selbstlose und uneigennützige Handeln der Mitglieder bekommt durch das DRK Oerlinghausen einen Rahmen und wird zum Beispiel bei den Sanitätsdiensten und Blutspendeterminen sichtbar. Vor allem die Blutspende ermöglichen der Bevölkerung einfach und schnell bedürftigen Menschen zu helfen.

Damit die freiwilligen Helfer ihrer Tätigkeit nachgehen können, werden Ihnen Wissen und Material an die Hand gegeben, welche durch die Einnahmen des Ortsvereins finanziert werden. Den ehrenamtlichen Helfern wird eine Aufwandsentschädigung (keine Vergütung) angeboten, damit keine private, finanzielle Belastung das Ehrenamt unangenehm macht.

Außerdem gibt es die wöchentliche Fahrt mit dem Schwimmbus und ein Lehrangebot für die Bevölkerung zur Ersten Hilfe. Je nach aktueller Situation werden wir aber auch in anderen Bereichen aktiv: Hochwasser und Flüchtlingshilfe gehören beispielsweise zu den Einsätzen älterer und jüngster Vergangenheit, die wir mit unterstützt haben.

Eigeninitiative

Wir sind bestrebt mit unseren Mitgliedern und Aufgaben zu wachsen.

Wenn Sie uns tatkräftig unterstützen wollen, dann sind Sie herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen!

Wenn Sie eine Idee aus Liebe zum Menschen haben, und noch Mitstreiter oder Unterstützung suchen, dann stellen Sie uns Ihre Idee doch einfach vor. Ihre Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.